Sonderschau "Das E-Haus"

Sonderschau "Das E-Haus"

Sonderschau "Das E-Haus" | Lejana™

Für das straff terminierte Projekt Lejana™, welches für den ZVEH entwickelt wurde, haben wir Design, Implementierung und den laufenden Betrieb übernommen.

MBP_pure-front-461x263 Das Projekt Lejana™ war eine interaktive Web 2.0-Lö­sung für die Bedienung eines Mes­se­stan­des welcher ein komplettes Ein­fa­milien­haus be­her­berg­te. Die entwickelte Cloud-Lösung wur­de von September 2010 bis Ende 2013 auf der sogenannten Son­der­schau "Das E-Haus" auf mehreren Messen aus­ge­stellt und konnte von den Mes­se­be­su­chern per Webbrowser bzw. Smartphone bedient werden.

iphone-5s-461 In der Sonderschau "Das E-Haus" kam für die Ge­bäu­de­tech­nik der EIB/KNX zum Ein­satz, wobei das dort eingesetzte Bus-System wesentlich um­fang­rei­cher war als wie dies in Ein­fa­milien­häu­sern üblich ist.

Herausforderung war, die Steuerung per Web-Browser bzw. Smartphone-App so zu gestalten, dass bis zu 200 Messebesucher gleichzeitig mit ihrem ei­ge­nen Smartphone visualisieren und bedienen konnten. Dabei wurde auch ein Restreaming des MJEPG-Streams von Web-Kameras auf den Lejana™-Servern durchgeführt.

Im Rahmen des Projektes Lejana™ wurde eine gleichnamige Smartphone-App für iOS ent­wickelt und über den App-Store publiziert.

Der Entwicklungsaufwand belief sich auf rund neun Mannmonate wobei der größte Teil der Entwicklung von Juni bis September 2010 statt fand.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bear

Pin It on Pinterest

Share This